Mit freundlicher Unterstützung durch:
  • basketball.jpg
  • handball.jpg
  • leichtathletik.jpg
  • Pezzis.jpg
  • turnen.jpg
  • volleyball.jpg

Stephi goehring neu

1. Vorsitzende

Stephanie Göhring

Als 1. Vorsitzende der Turnerschaft Lichtenfels begrüße ich Sie ganz herzlich auf der Hauptseite des Vereins.

Schauen Sie sich gerne um und schmökern Sie etwas in den Beiträgen. Mit Sicherheit ist auch etwas für Sie oder Ihre Familienmitglieder dabei. Mit einer Mitgliedschaft können Sie alle Angebote der Turnerschaft Lichtenfels nutzen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihnen unser Programm zusagt, und wir Sie in einer unserer Trainingsstunden begrüßen dürfen.

Mit sportlichem Gruß

1. Vorsitzende Stephanie Göhring

 

 

DSC 1119

Ein Sommerfest der Superlative feierte am vergangenen Freitag die Turnerschaft Lichtenfels auf dem Vereinsgelände in der Schützenstraße. Begleitet von traumhaften Sommerwetter war der Festplatz von 15 bis 22 Uhr immer gut besucht. Ein durchgehendes Programm sorgte vor allem am Nachmittag für ständig neue Höhepunkte bei dem man aktiv dabei sein, oder aber auch die Leistungen der Aktiven bei ihren Aktionen mit Beifall unterstützen konnte.
Mit einem Spieleparcours für Kinder wurde gestartet. Dabei gab es sechs Stationen auf der Wiese und in der Turnhalle zu absolvieren – Geschicklichkeit, Kraft und Treffsicherheit waren die wichtigsten Kriterien alle Übungen zu schaffen und am Ende die Stempel für eine erfolgreiche Teilnahme zu erhalten. Bei einer kleinen Siegerehrung wurden per Losentscheid einige Teilnehmer mit altersgerechten Präsenten ausgezeichnet.
Im Anschluss starteten die Vorführungen der Abteilungen aus der Jugendarbeit. Die Handballer zeigten Ballstafetten und besondere Koordinationsübungen mit mehreren Bällen. Wie wichtig dabei die ständige Kontrolle des Balles ist präsentierte Michael Macheleid mit seinen Jungs recht eindrucksvoll.

DSC 1148
Die Karateabteilung stellte heraus wie wichtig die Konzentration und das Umschalten verbaler Information in die Bewegung ist. So mussten die Kids auf Zuruf bestimmte Übungen in eine – und nach Absprache - gerade in die gegensätzliche Richtung ausführen. Präsentationen kleiner Katas und demonstrative Verteidigungstechniken sowie das Zertrümmern von Holzplatten rundeten die Vorführung mit ihrer Trainerin Claudia Schardt eindrucksvoll ab.
Die Turnerinnen bewiesen am Schwebebalken und beim Bodenturnen ihr Können. Elisabeth Wagner hatte mit ihren Schützlingen wieder ein attraktives Showprogramm erstellt, bei dem sich gleichzeitig auf dem Schwebebalken und im Vordergrund am Boden die Turnerinnen präsentierten. Handstände und Räder auf dem Balken wie Flic-Flac und Salto rückwärts am Boden gehören mittlerweile zum Standartprogramm und wurden auch mit dem entsprechenden Applaus gewürdigt.
Auch die Aufführung der Capoeira – Abteilung erhielt wieder durch ihren akrobatischen Vortrag mit eigener musikalischer Begleitung regen Zuspruch.
Zum Abschluss zeigten die 10-12-jährigen Nachwuchsturner unter der Regie von Ahmet Arin ihr Können. Am 1,25 m hohen Sprungtisch flogen sie, angetrieben von einem Minitrampolin als Absprunghilfe mit allen möglichen Kombinationen auf und über das Gerät.
Mit dem Titel „leistungsorientierter Wettkampfsport Gerätturnen“ wurde im Anschluss ein Video-Clip in der Turnhalle gezeigt der vor ein paar Wochen während des Trainings aufgenommen wurde. Oberturnwart Peter Jakoubek bedankte sich mit einem kleinen Präsent beim Produzenten Josef Kirch für die vielen Aufnahmestunden, die nötig waren um einen professionellen Film zu erstellen. Nach dieser Präsentation wird der Clip in Kürze auch auf der TS Homepage zu sehen sein.
Mit der Familienolympiade ging es weiter im Programm. Ein Team, bestehend aus zwei Erwachsenen und zwei Kids musste fünf sportliche Disziplinen bewältigen. Ausgedacht hatten sich dies die jeweiligen Abteilungen: So musste man beispielsweise bei den Karatekas einen Geschicklichkeitsparcours mit einer Schubkarre passieren, die Handballer forderten Koordinationsübungen mit mehreren Bällen, die Leichtathleten hatten einen Parcours für 5-er Sprung aufgebaut und bei den Turnern ging es um verschiedene Kraftübungen an den Ringen und mit einer Teppichfließe. Als Sieger ging das „Dream-Team“ gefolgt von den „Turnern“ und dem Team „Eliteee“ hervor. Alle Teams wurden mit einer Urkunde – die ersten drei mit Sachpreisen - der Sieger mit einem Tagesticket für 5 Personen im Nahverkehrsnetz der Bahn ausgezeichnet.
Beim Auftritt der „Pezzi Beats“ und ihrem jugendlichen Ableger den „Pezzi Kidzz“ kam wieder mächtig Stimmung auf. Zu heißen Rhythmen wurde dabei auf großen Gymnastikbällen getrommelt. Der Nachwuchs zeigte sich dabei gegenüber den „Profis“ genauso motiviert und wurde von den Zuschauern mit reichlich Beifall gefeiert.

DSC 1291
Seit Jahren vom BLSV Kreisvorsitzenden Hans Peter Dentsch gefordert – in diesem Jahr bei der TSL verwirklicht. Eine Jugendsatzung mit gewählten Vertretern aus den Abteilungen. Der TS Jugendleiter Jonas Ottolinger stellt sich vor.
Unter dem Punkt Ehrungen für besondere sportliche Verdienste waren in diesem Jahr wieder viele Leichtathleten und zwei männliche Turnteams die auf Ofr. und Bayr. Ebene erfolgreich waren und dafür vom Vorsitzenden Rudi Breuning mit Pokalen ausgezeichnet wurden. Ehrenvorsitzender Winfried Weinbeer schloss in diese Runde noch die beiden Läufer Berthold Braun und Alfred Zach mit ein, die trotz ihres hohen Alters nahezu jedes Wochenende für die TS unterwegs waren.
Fünf TS Jugendturner beendeten mit einer Minitramp-Show unter dem Motto „just for fun“ das Programm. Mit Überschlägen, Saltos vor- und rückwärts, Schrauben und gewagten Sprüngen über ihre Sportkollegen wussten sie ihr Können gut unter Beweis zu stellen.
Bis in den späten Abend saßen dann noch einige Turner bei stimmungsvollem Lagerfeuer und guter Unterhaltung beieinander – einige dachten dabei bereits schon wieder an das Sommerfest 2019.

Aktuelle Trainingseinheiten

Keine anstehende Veranstaltung

Termine

© 2024 Turnerschaft Lichtenfels von 1847 e.V.   |  Joomla Templates by Joomzilla.com
Back to Top