Mit freundlicher Unterstützung durch:
  • 1,2,3.JPG
  • Ball.JPG
  • Hoch.JPG
  • Hürde.JPG
  • Startblock.JPG
  • Startblöcke.JPG
  • track.jpg
  • Windmesser.JPG
  • Zeitmesser.JPG
  • Ziel.JPG
Bild von Daniel Schmid

Abteilungsleiter

Daniel Schmid

In der Kinderleichtathletik haben wir für die jüngsten ein attraktives Übungs -und Wettbewerbsangebot um sie für die Leichtathletik zu begeistern. Es werden die grundlegenden Elemente wie das Laufen, Springen und Werfen vermittelt. Auch die Ausdauer wird gefördert. Diese Sportart trägt aber auch zur Persönlichkeitsentwicklung der Kinder bei, denn es werden auch tragende Werte wie Fair Play, Toleranz, Gemeinschaft, Leistungsbereitschaft und Disziplin vermittelt. Dennoch soll auch immer der Spaß mit im Vordergrund stehen. Dieses Grundlagentraining ist die erste Etappe zu den weiteren Disziplinen. Hier trainieren die älteren Kinder und Jugendlichen z.b. Hochsprung, Stabhochsprung, Diskus, Speer, Kugel, Hürden, Sprint und Staffellauf. In diesem Training werden die Übungsabläufe spezieller. Hierfür stehen in unserer Abteilung mehrere Trainer zur Verfügung. Es sind alle herzlich Willkommen um sich in dieser Sportart auszuprobieren!

Mit sportlichem Gruß

Daniel Schmid

 

Große Erfolge für die Lichtenfelser Leichtathleten bei der Oberfränkischen in Wunsiedel

Wunsiedel war am letzten Juli wochenende Austragungsort der Oberfränkischen Meisterschaften im Stabhochsprung, sowie in 4-Kampf der U14 und U16.

Die TS Lichtenfels reiste mit einigen ausgewählten Sportlern an und mit vielen Titeln wieder ab.

Laney Schmid (W12) war an diesem Tag nicht zu stoppen. Sprang sie vor einem Jahr bei dieser Meisterschaft noch 1,08 Meter hoch, übersprang sie dieses Jahr eine Höhe nach der anderen, vor den verblüfften Augen ihres Vaters und Trainers Daniel Schmid. 1,36 Meter lautete am Ende ihr Hochsprungergebnis für den 4-Kampf. Im Ballwurf erzielte sie mit 33,50 Metern die beste Weite ihrer Altersklasse. Auch im 75-Meter Sprint (11,30 sek.) und Weitsprung (4,17 m) toppte sie ihre bisherigen Leistungen und wurde verdient mit 1694 Punkten und 100 Punkten Vorsprung Oberfränkische Meisterin.

Nachdem sie schon so gut in Fahrt war, setzte sie dem Ganzen im Stabhochsprung noch die Krone auf. Sie steigerte sich zum Vorjahr um 40 Zentimeter und übersprang 2 Meter. Damit sicherte sie sich einen weiteren Oberfränkischen Titel und verwies ihre Kontrahentin Milena Freitag vom Gastgeberverein LG Fichtelgebirge, trotz gleicher Höhe, aber mehr Versuchen, auf den zweiten Rang.

Auch Jule Graß zeigte tolle Leistungen. Sie stellte im Sprint (11,21 sek.), Hochsprung (1,28 m) und Weitsprung (4,21 m) neue persönliche Bestleistung auf, warf 26,50 Meter und holte sich mit 1594 Punkten den Vizetitel der W12.

Tanaya Betz startete in der W13. Sie bestätigte ihre bestehenden Leistungen, rannte mit 10,54 Sekunden die zweitschnellste Zeit, sprang 1,36 m hoch, 4,57 m weit und warf den 200-Gramm-Ball auf 28 Meter. Mit 1576 Punkten erreichte sie den Bronzerang. In ihrem zweiten Stabhochsprung-Wettkampf steigerte sie sich auf 1,80 Meter und wurde Zweite.

Pascal Renner ist seit Jahren im Sprint und Weitsprung bei den Besten seiner Klasse. Das zweite Jahr in Folge verpasste er so undenkbar knapp einen Platz auf dem Treppchen bei der einzigen Oberfränkischen Meisterschaft seiner Altersklasse im Mai. Er startete bei dieser Meisterschaft einen Jahrgang höher um seine Chance zu nutzen. In der U14 hatte sich der junge Lichtenfelser natürlich auf einige Veränderungen einzustellen. So ist die Distanz im Sprint 75 Meter, der Ball 200 Gramm schwer und im Weitsprung wird nur ab dem Brett gemessen. Allen Veränderungen zum Trotz sprintete er 10,94 Sekunden schnell, sprang 3,89 Meter weit, 1,24 Meter hoch und warf 30,50 Meter weit. Mit 1418 Punkten holte er Bronze. In seinem ersten Stabhochsprung-Wettkampf übersprang er 1,60 Meter und wurde Oberfränkischer Vizemeister.

Bei den Senioren im Stabhochsprung starteten die beiden Trainer Daniel Schmid und Nikolai Knaus. Beide hatten in früheren Jahren diese Disziplin betrieben, und die Leidenschaft war durch das Training mit den Jugendlichen wieder entflammt. Nikolai Knaus wurde mit übersprungenen 2,60 Metern Sieger der M50, Daniel Schmid schaffte sogar 2,90 Meter und wurde Vizemeister.

Nun starten alle Athleten in die verdienten Sommerferien.

 

Laney Hoch 1 Copy Laney Stab 1 Copy
Laney Sieger Vierkampf 1 Copy Laney Sieger Stab 200m Copy
Tanaya Hoch 1 (Copy) Tanaya Stab 3 (Copy)
Tanaya Vierkampf Tanaya Stab 2 (Copy)
Jule Hoch 2 (Copy)   Jule Weit (Copy)  
PAscal Hoch 1 (Copy)  

Pascal Stab 1 (2) (Copy)

 
Pascal Platz 3 (Copy)   Pascal Stab 1 (Copy)  
Daniel StabSieger alle (Copy)      
     

 

 

© 2024 Turnerschaft Lichtenfels von 1847 e.V.   |  Joomla Templates by Joomzilla.com
Back to Top